Homepage-Baukasten oder WordPress?
*Werbung* | Gastautorin Ariane Grünler
Das solltest Du wissen, bevor Du mit einer Website startest
„Ariane, brauche ich eine Website, obwohl ich mit meinem Business bei Social-Media aktiv bin?“
Diese Frage höre ich oft.
Wenn auch Du Dir diese Frage stellst, mag ich Dir ganz kurz berichten, was mir vor ein paar Monaten passiert ist:
Im Frühling 2024 hatte Meta mir drei Monate lang den Zugriff auf meine Accounts (Facebook und Instagram) gesperrt. Die Gründe dafür kenne ich bis heute nicht, doch eines wurde mir dadurch bewusst: Wir alle sind auf sämtlichen Social-Media-Plattformen nur Untermieter, und zwar ohne Mietvertrag und Kündigungsfrist!
Warum in diesen 3 Monaten mein Business nicht den Bach runterging?
Weil ich mich von Anfang an nicht einzig und allein auf Social-Media als Marketing-Instrument (und schon gar nicht als Verkaufsplattform) verlassen hatte. Das Zuhause für mein Business ist meine >>Website
Hierüber erhalte ich täglich Anfragen von Interessentinnen. Von hier aus kann ich mit potenziellen Kundinnen jederzeit in Kontakt treten, und bin dabei weder auf einen launischen Algorithmus noch auf die willkürlichen Vorgaben oder Richtlinien der Plattformen angewiesen.
Wenn Du mich also fragst, ob Du eine Website brauchst – definitiv ja!
Wenn Du beginnst, Dich mit dem Thema Website auseinanderzusetzen, gibt es eine Menge Dinge, über die Du Dir Gedanken machen wirst. Bevor Du Dich jedoch den Inhalten widmest, steht eine erste große Frage im Raum, an der Du auf keinen Fall vorbeikommst: sie lautet:
„Homepage-Baukasten oder WordPress?“
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Homepage-Baukasten vs. WordPress – Die Vor- und Nachteile im Überblick
Um Dir eine Entscheidungshilfe zu geben, beleuchte ich in diesem Beitrag die Unterschiede zwischen Baukastensystemen und dem CMS (Content-Management-System) WordPress. Beides sind Systeme, die seit einigen Jahren am häufigsten beim Website-Bau verwendet werden.
1. Vor- und Nachteile von Homepage-Baukästen:
Vorteile von Baukastensystemen:
Vorteil #1: Wartung und Technik übernimmt der Anbieter.
Vorteil #2: Gut für Einsteiger*innen, da super-easy in der Bedienung.
Vorteil #3: Die Erstellung einer Website geht schnell.
Vorteil #4: Es stehen viele fertige Designvorlagen zur Auswahl.
Vorteil #5: Das Design kann durch Bilder und Farben individualisiert werden.
Vorteil #6: Du brauchst keine Programmierkenntnisse.
Nachteile von Baukastensystemen:
Nachteil #1: Du bist an die Funktionen gebunden, die das Baukastensystem und die Layoutvorlage vorgeben.
Nachteil #2: Marketing-Agenturen und Webdesigner arbeiten in der Regel nicht mit Baukastensystemen. Du bist also auf einen technik-begeisterten Freund oder auf den „Sohn der Nachbarin, der irgendwas mit IT studiert“ angewiesen, sollte es mal Probleme geben.
Nachteil #3: Das System ist sehr begrenzt und oft kannst Du nicht alles so umsetzen, wie Du es Dir vorstellst.
Nachteil #4: Funktionserweiterungen gibt es, doch diese sind so gut wie immer mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Nachteil #5: Eine einzigartige Website mit Funktionen, die auf Dich und Dein Business maßgeschneidert sind, ist mit einem Baukastensystem nicht realisierbar. Aufbau und Struktur werden Dir vermutlich auf ´zig anderen Websites wiederbegegnen. Spätestens dann wirst Du wahrscheinlich doch lieber zu WordPress wechseln wollen.
Nachteil #6: Alle Inhalte und Designs können von einem Baukastensystem nicht auf WordPress übertragen werden. Du fängst also wieder von vorne an.
FAZIT: Baukastensysteme sind für Einsteiger okay. Sie „wachsen“ nur sehr begrenzt mit Deinem Business mit. Die meisten Baukasten-Betreiber*innen merken nach einer Weile, dass sie mehr wollen und müssen dann eine neue Seite in WordPress aufbauen. Homepage-Baukästen sind nur geeignet für Business- Einsteiger*innen, die ihre Website selbst erstellen wollen. Wählst Du ein Baukastensystem, musst Du Dir sicher sein, dass Du Dich in den kommenden Jahren mit den eingeschränkten Möglichkeiten, die das System bietet, arrangieren kannst.
2. Vor- und Nachteile von WordPress
Vorteile von WordPress:
Vorteil #1: WordPress ist einfach und klar in der Bedienung, sobald Du Dich mit dem System vertraut gemacht hast.
Vorteil #2: Auch ohne Programmierkenntnisse kann eine einzigartige Website erstellt werden.
Vorteil #3: WordPress ist das weltweit führende CMS-System – das bedeutet für Dich: Du wirst immer professionelle Hilfe finden, wenn Du sie brauchst.
Vorteil #4: Deine Website kann exakt an Deine Bedürfnisse angepasst werden. Du hast Zugriff auf hunderte (meist kostenlose) Funktionen. Du packst Dir genau die Funktionen hinein, die Du benötigst. (z.B. Newsletter, Buchungsformulare, Event-Kalender, Blog etc.).
Vorteil #5: Du bist frei! Das bedeutet, Du kannst Deine Website jederzeit erweitern, bearbeiten, mit allen Inhalten zu einem anderen Provider umziehen…niemand hält Dich mit „Knebelverträgen“ bei der Stange.
Vorteil #6: Du kannst einzigartige und hoch-konvertierende Websites damit erstellen, die responsive sind, d.h. auf allen Endgeräten (auch mobil & Tablet) gut angezeigt werden und funktionieren.
Vorteil #7: WordPress eignet sich hervorragend zur Suchmaschinenoptimierung und um Dein Online-Marketing damit auf ein sicheres Fundament zu stellen.
Nachteile von WordPress:
Nachteil #1: WordPress muss zuerst technisch eingerichtet werden, bevor die Seiten gestaltet werden können.
Nachteil #2: Es braucht technisches Verständnis und „Klicksicherheit“.
Nachteil #3: Es gibt WordPress Updates, die regelmäßig durchgeführt werden müssen.
Nachteil #4: Was die Sicherheit angeht, höre ich des Öfteren, dass WordPress „beliebter“ bei Hackern und Spammern sei. Ich glaube, dass jede Website davon betroffen sein kann, egal mit welchem System sie aufgebaut wurde. Bei WordPress kannst Du wenigstens selbst noch Hand anlegen, um das Risiko zu minimieren. Bei den Baukasten-Systemen hast Du darauf null Einfluss.
Nachteil #5: Die uneingeschränkten Möglichkeiten im Design verleiten Ungeübte oft zu einem „Over-designing“ – also lieber einen Profi (wie zum Beispiel mich 🙂) beauftragen, der das Design Deiner Website 100%ig auf Dich und Dein Business abstimmt und Dir Deine Online-Präsenz nach neuesten Marketing-Erkenntnissen aufbaut.
FAZIT: WordPress erfordert ein gewisses technisches Verständnis und die Bereitschaft, sich dieses anzueignen. Die Vielseitigkeit von WordPress-Websites ist legendär. WordPress eignet sich daher für Unternehmer*innen und Selbstständige, die langfristig denken und sich eine einzigartige Website wünschen, die einen starken Wiedererkennungswert hat und alle Veränderungen in ihrem Business mitmachen.
Mein Spezial Service
Meine Kundinnen erhalten bei Website-Übergabe eine persönliche Schulung, in denen ich ihnen zeige, wie sie kleine Änderungen auf ihrer Website eigenständig vornehmen können. Bei größeren Veränderungen oder auch bei technischen Fragen bin ich persönlich am Start (nein, bei mir wird niemand mit dem Support-Robot im Chat abgespeist).
Du findest, das klingt interessant? Dann schau Dir >> mein Website Portfolio an!
Dort siehst Du auch, dass es nicht immer gleich das große Website-Paket sein muss. Schon mit einem einfachen WordPress One-Pager kannst Du Dich und Dein Business super-professionell präsentieren.
Baukasten oder WordPress?
Zwei Fragen, die Du Dir beantworten solltest, bevor Du Deine Wahl triffst:
Frage #1: Was will ich mit meiner Website erreichen?
- Ich weiß, dass ich auch langfristig nur eine einfache Online-Präsenz brauche. (Baukasten)
- Ich will in Zukunft auch Marketing darüber betreiben und darüber Buchungen erhalten (WordPress)
Frage #2: Welche Funktionen benötige ich?
- Eine statische Website, die ich einmal mit Inhalten fülle, genügt mir. (Baukasten)
- Meine Website soll lebendig sein. Ich möchte auch z.B. Suchmaschinenoptimierung, Eventkalender, Newsletter und E-Mail-Marketing, Blog, Verkaufsseiten mit Buchungsmöglichkeit (Landingpages) auf meiner Website haben. Vielleicht nicht alles auf einmal, doch ich will, dass meine Website mit meinem Business mitwächst (WordPress).
Gastautorin
Hej, ich bin’s, Ariane von FEINE SEITEN Webdesign
Als WordPress Profi und Expertin für behutsames Marketing gebe ich alles, damit Deine Website und Deine Angebote online gefunden, verstanden und gebucht werden!
Ich bin bekannt dafür, dass ich nur mit den einfachsten Tools arbeite. Tools, die für auch für Frauen ohne besondere Technik-Affinität easy zu händeln sind.
In meinem >> slow:biz – Blog teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den Themen Online Marketing und Verkaufen über die Website.